Termine - Downloads im ical-Format (.ics)

Anwendungshinweis:

Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten die Kalender zu benutzen und in einen eigenen Kalender einzupflegen.

Dabei gilt die Vorraussetzung das die eigene Kalenderanwendung das ical-Format (.ics) unterstützt und ein einpflegen von externen Kalendern unterstützt wird. Die gängigen Kalender (Outlook, Apple, Google...) bieten dazu die Möglichkeit.

Je nach Kalender muss dazu das passende Vorgehen ausgewählt werden wobei dies aus den benötigten Eingaben direkt ersichtlich wird und bei den o.g. Kalendern selbsterklärend ist.

Erste Möglichkeit:

1. Download der gewünschten Kalender-Datei

2. eigene Anwendung öffnen

3. Importfunktion öffnen

4. Datei/Dateipfad des Downloads angeben

5. Importieren bzw. abspeichern

Zweite Möglichkeit:

1. Rechtsklick auf den Downloadbutton

2. Link kopieren

3. eigene Anwendung öffnen

4. Importfunktion öffnen

5. Link einfügen

5. Importieren bzw. abspeichern

Die Termine werden nun im Kalender angezeigt und aktualisieren sich je nach Aktualisierungsintervall selbstständig.

Hinweis:

Da hier auch auf externe Kalender hingewiesen wird sind kurzfristige Änderungen möglich welche zunächst kommuniziert und händisch geändert werden müssen - Daher wird keine Gewährleistung für fehlerhaft eingestellte Termine übernommen.