Förderverein Grundschule Lemförde e.V.

Toller Artikel der Diepholzer Kreiszeitung

 

Man braucht Visionen, um etwas zu bewirken

Förderverein Treffpunkt der Grundschule Lemförde feiert 25-jähriges Bestehen

Der Förderverein bringt zu seinem 25. Geburtstag selbst Geschenke mit (v.l.): Nicole Stock, Vorsitzende Andreas Baade, sein Stellvertreter Ingo Hinke und Heidrun Gerdes.
 

Lemförde - Von Melanie Russ. In 25 Jahren kommen einige gute Taten zusammen. Sie alle aufzuzählen, würde den Rahmen jeder Veranstaltung sprengen. Doch ein paar herausstechende Aktivitäten pickte Schulleiterin Beate Gondek am Freitag während der Jubiläumsfeier für den am 3. Mai 1993 gegründeten Förderverein Treffpunkt der Grundschule Lemförde doch heraus.

 

Eine Kiste, gefüllt mit 25 Jahren Leben und Arbeit des Fördervereins stand auf dem Podium der Aula. Daraus holte sie nach und nach die Namen einiger der engagiertesten Mitglieder hervor, die für besondere Aktivitäten und Investitionen des Vereins standen. „Ich habe extra eine große Kiste ausgesucht. Die ist nur halb voll, da geht nochmal so viel rein“, sagte Gondek mit einem Augenzwinkern Richtung Förderverein

„Es war Ihnen und auch anderen Eltern und Lehrkräften ein großes Anliegen, Kindern eine angemessene Förderung zu ermöglichen und darüber hinaus viel Gutes zu tun, um das pädagogische Konzept der Grundschule weiterzuentwickeln“, sagte sie in ihrer Laudatio und betonte, wie sehr Schüler und Lehrer die Unterstützung des Fördervereins zu schätzen wissen. Als Zeichen ihrer Wertschätzung hatten sie ein Programm mit musikalischen Beiträgen und Modenschau organisiert und auf Stellwänden die Aktivitäten des Vereins präsentiert.

Insgesamt traten 37 Frauen und Männer im Jahr 1993 in den Förderverein Treffpunkt der Grundschule Lemförde ein. Einige waren schon bei der Gründung dabei, andere kamen erst im Laufe des Jahres dazu. Ihnen dankte der aktuelle Vorstand mit einer Urkund und einer Rose.  - Fotos: Russ

Am Grundgedanken, den Kindern eine schöne Grundschulzeit zuteil werden zu lassen und diejenigen im außerschulischen Bereich zu unterstützen, die sonst keine Hilfe bekommen, hat sich bis heute nichts geändert. Neben kleineren und größeren Anschaffungen hat der Verein die Grundschule immer auch im Ringen mit Behörden unterstützt – allen voran der allererste Vorsitzende Bernd Nowack. Die damalige Grundschulleiterin Helga Steckel erinnert sich noch lebhaft. Die damals mit der Hauptschule unter einem Dach untergebrachte Grundschule habe ständig unter Platzmangel gelitten. Von Anbauten habe Nowack aber nichts wissen wollen. Ganz klar habe er gesagt: „Wir brauchen eine neue Grundschule auf der grünen Wiese für unsere Kinder.“ Niemand habe geglaubt, dass das machbar sei. „Seitdem weiß ich, dass man Visionen braucht, um etwas zu bewegen“, sagt Steckel. Als später das Thema Halbtagsschule aufgekommen sei, habe es ebenfalls geheißen, das sei unbezahlbar. Auch da habe sich der Förderverein eingeschaltet und geholfen, das nötige Personal zu finden.

Die Mädchen und Jungen der 2b begeistern ihre Zuschauer mit Tanzeinlagen.

Eine Vision hatte auch der aktuelle Vorstand um den Vorsitzenden Andreas Baade und seinen Stellvertreter Ingo Hinke, als er sich zum Ziel setzte, alle Klassen des zweiten bis vierten Jahrgangs mit Smartboards auszustatten. Das schien angesichts der enormen Kosten ebenfalls kaum machbar, wurde dank einiger privater Großspenden und Zuwendungen der örtlichen Firmen und Stiftungen aber doch möglich.

        
Viele Eltern, ehemalige Lehrer sowie frühere und aktuelle Mitglieder des Fördervereins Treffpunkt der Grundschule Lemförde waren am Freitag zusammengekommen, um das 25-jährige Bestehen des Vereins zu feiern. Fotos: © Russ

Baade und Hinke hatten die Leitung des Vereins vor drei Jahren in einer schweren Zeit übernommen. Weil sich niemand für den Posten des Vorsitzenden fand, drohte bereits das Aus. Beide waren sich nach eigener Aussage sofort einig, dass das nicht passieren darf, und führen seither die Arbeit ihrer Vorgänger fort. Einige der Namen, auf die Baade während der Vorbereitung auf das Jubiläum stieß, kamen ihm sehr bekannt vor. „Es ist spannend zu sehen, dass viele, die im Förderverein mitarbeiten, sich auch in anderen Bereichen sozial engagieren.“ Als etwas Besonderes empfindet er, dass im Förderverein Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen zusammenarbeiten von der Hausfrau bis zum Doktor. „Das deckt eine unheimliche Bandbreite an Erfahrung ab.“ Auch er hat für seine Vorgänger nur lobenede Worte: „Uns wurde ein bestellter Acker hinterlassen. Wir ernten jetzt und verbessern nur ein wenig.“

Link zur Diepholzer Kreiszeitung: kreiszeitung.de


25. Jahre Förderverein Treffpunkt Grundschule Lemförde e. V.
Ein Grund zum Feiern: Der Förderverein lädt heute herzlich ein 

Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. In diesem Jahr kann der Förderverein der Grundschule Lemförde bereits sein 25-jähriges Bestehen feiern! 25 Jahre sind für den Förderverein jedoch nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein guter Anlass, um „Danke“ zu sagen. Viele Anschaffungen und Aktionen wären nämlich ohne die Unterstützung der Mitglieder und Sponsoren gar nicht möglich gewesen.

 

Die Jubiläumsfeier findet am heutigen Freitag 20. April 2018 statt und beginnt mit einer kleinen Feierstunde, in der die Gründungsmitglieder und 25-jährigen Mitglieder geehrt werden sollen. Ab 14:45 Uhr sind dann alle Mitglieder des Fördervereins, Schüler und Eltern herzlich eingeladen, in der Grundschule dabei zu sein.

 

Sehr engagiert haben die Schüler aller Jahrgangsstufen zusammen mit ihren Lehrern ein buntes Programm auf die Beine gestellt. So wird z.B. auf der Schulbühne getanzt, gesungen und geturnt, es wird Smartboard-Vorführungen geben, das Schulorchester wird spielen und vieles mehr. Und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.


Anlässlich der warmen Temperaturen wird auch Eis angeboten.

 

Bei den Kindern, wo die Eltern verhindert sind, können natürlich auch Oma und Opa gerne mitkommen.

Falls Kinder ohne erwachsene Begleitung kommen, sollten Sie sich ein paar Euro mitnehmen,
damit für kleines Geld zum Beispiel ein Eis, ein Getränk oder eine Brezel gekauft werden kann.


Sie können jetzt kostenlos für unsere Grundschule spenden!

Anmeldung ist ohne Registrierung möglich!

Jetzt auf Facebook

Letzte Änderung   15.04.24 (Fi)

Förderverein GS Lemförde 0